Kinesio

Kinesio-Taping: Mit Pflaster Beschwerden wegkleben!

Die meisten kennen Klebebänder als Halt nach Sportunfällen. Bei der japanischen Methode Kinesio-Taping werden solche Bänder gegen viele Leiden eingesetzt:

Von Rückenschmerzen bis Blasenschwäche-hier stehts wie´s hilft:

Kinesio Taping findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Denn es ist ein schonendes Verfahren, um z.B. Schmerzen schnell und völlig nebenwirkungsfrei zu lindern. Nach speziellen Regeln werden dazu bunte Pflaster ( Tapes in Pink, Hellblau, Schwarz und Hautfarben) auf die Haut geklebt. Das lässt z.B. Körperflüssigkeiten wie Blut u. Lymphe besser fließen, beeinflußt Muskeln u. Nerven u. wirkt über Akupunkturpunkte oder Energiebahnen des Körpers.

Wo die Pflaster sich schon bewährt haben:

Kinesio-Taping hilft bei vielen Arten von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Beispiele: im Kopf (auch Migräne), im Bauch (etwa durch die Regel), in Nacken und Schulter (durch Verspannungen), im Rücken (z.B. bei Hexenschuß, Bandscheibenvorfall) im Gelenk (bei Arthrose), oder Ellenbogen (Tennisarm), Schultergelenk (z.B. Schleimbeutelentzündung, Kalkschulter). Es unterstützt auch die Selbstheilung bei Sportverletzungen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Blasenprobleme oder nach einem Schlaganfall. Und es verhindert Verwachsungen nach Operationen oder an Narben.

Die wasserfesten Spezialpflaster sind aus luftdurchlässiger, dehnbarer Baumwolle, der Kleber ist antiallergisch und wird auch von empfindlicher Haut gut vertragen. Das Besondere:

Die Haut ist dabei gedehnt. Bewegt sich der Patient anschließend wieder normal, zieht sich das Pflaster etwas zusammen, hebt dadurch die Haut ein wenig an massiert sanft das betroffene Gewebe. Dadurch geraten nicht nur gestaute Köperflüssigkeiten wieder in Fluß, es wirken auch Reize auf eine Vielzahl von Sende- u. Empfangsstellen ein. Denn:
Allein unter einem Quadratzentimeter Haut befinden sich 25 Tastkörperchen (Sensoren), 2 Wärme- und 10 Kälte-Empfangsstellen, 20 Tagdrüsen, 100 Schweissdrüsen und 200 Schmerzpunkte! Und:

Da die Pflaster oft über 30-50 cm lang geklebt werden, erreichen die Reize nicht nur Muskeln u. Bindegewebe darunter , sondern regulieren über Nerven u. Reflexbahnen auch die Funktion innerer Organe z.B. Magen/Darm, Herz, Nieren oder Sexualorgane. Einmal geklebt, bleiben die Pflaster so lange auf der Haut, bis sie sich nach 5-7 Tagen von selbst lösen. Auch Duschen geht problemlos damit.

Die Kosten (pro Tape ca. 15€ inkl. Gespräch und Voruntersuchung) übernehmen die Kassen nicht.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie kostenlos und völlig unverbindlich!